Start10km17

Ergebnisse Brühler Stadtlauf 2018

Hier gibt es die Ergebnisse des 20. Brühler Stadtlaufes!

Jugend und Mehrkampftrainer für die Leichtathletikabteilung gesucht!

Weitere Infos: Ausschreibung Jugend und Mehrkampftrainer

News aus der Abteilung gibt`s hier

Willkommen auf der Homepage der Leichtathletikabteilung des Brühler TV 1879 e.V.

Unsere Leichtathletikabteilung bietet Sportbegeisterten aller Leistungsklassen und Altersklassen professionell betreutes Training in verschiedenen Lauf-, Fitness- und Mehrkampfgruppen.

Teamwettkampf U14

30.09.2018

Teamwettkampf der etwas anderen Art

 

Die normalen Disziplinen Sprint, Weitsprung, Hochsprung, Wurf kennen die meisten. Doch 10 Athleten des Brühler TV konnten am 30.09. in eine etwas andere Art der Leichtathletik schnuppern. Angelehnt an das Konzept der Nitro Athletics organisierte eine Masterstudentin der Sporthochschule Köln diesen Mannschaftswettkampf. Ziel war es, in den einzelnen Disziplinen durch gute Ergebnisse eine gute Platzierung zu erreichen und dadurch viele Punkte zu sammeln. 

Bereits am frühen Morgen und etwas zu kühlen Temperaturen trafen sich die 10 Athleten mit ihren Trainern im Stadion. Es folgte eine kurze Einweisung und das gemeinsame Aufwärmen für den Speed-Sprint und den Hochsprung. Besonderheit beim Hochsprung war die begrenzte Anzahl an Sprüngen. Jeder Springer durfte nur vier Mal springen. Um viele Punkte zu sammeln und eine gute Höhe zu springen, mussten die Springer ihre Einstiegshöhe daher taktisch klug legen. Letztendlich sprangen alle vier Athleten Bestleistung: 1,13m für Anja Sass und Sina Kasper und unglaubliche 1,42m für Niklas Oliferowski und Mika Menzel.

Bei der darauffolgenden Hürdenpendelstaffel startete Anja Sass und übergab den Staffelstab nach 60m an Mick Kratzel. Dieser stürzte unglücklich über die zweite Hürde, rappelte sich aber wieder auf und lief das Rennen zu Ende. Kurzer Schockmoment für das gesamte Team, denn Mick war für zwei weitere Disziplinen eingeteilt. Doch nach einer stärkenden Waffel war der Sturz schon wieder halb vergessen und zum Glück einigermaßen glimpflich überstanden. Weiter ging es mit dem Ballwurf und dem Weitsprung. Auch hier gab es verschiedene Features, die den Athleten zusätzliche Punkte sicherten. Bei beiden Disziplinen konnten Sina Kasper und Merle Koch wichtige Punkte für die Mannschaft sammeln.

Nun standen noch drei Disziplinen auf dem Plan: der 2x 3 Minuten Lauf, die Eliminationsmeile und die gemischte Staffel. Bennet Menzel startete beim 2x3 Minuten Lauf und wurde nach 3 Minuten von Sophie Vogt abgelöst. Beide keine Fans der langen Strecken und somit für beide eine Herausforderung, die sie glamourös meisterten. 

Anna Koch lief für die Mannschaft die Eliminationsmeile. Hier starteten 6 Kinder gleichzeitig auf die vier Runden lange Strecke. Nach jeder Runde wurde der jeweils letzte Läufer eliminiert, sodass nur noch drei Läufer auf die vierte und letzte Runde gingen und das Rennen unter sich aus machten. Hier zeigte Anna Koch wieder einmal, dass Körpergröße nicht alles ist. Obwohl die anderen Läuferinnen deutlich größer waren als sie, setzte sie sich von Anfang an an die Spitze des Feldes und gewann den Lauf mit einem deutlichen Abstand zur zweiten Läuferin. 

Bei der abschließenden Staffel starteten zwei Jungs und zwei Mädchen zusammen. Gelaufen wurden die Strecken 75m-75m-100m-150m. Anja Sass übergab den Stab an Niklas Straßburger, der das schnelle Tempo der anderen Läufer super mitlaufen konnte. Dieser wechselte auf Sophie Vogt, welche die 100m lief und den Stab an Mick Kratzel übergab. Dieser lief die Staffel ins Ziel und beendete damit einen sehr schönen Wettkampftag. 

Letztendlich reichte es für den 5. Platz und jede Menge Präsente in Form von Schokolade. 

 

Für die 10 Athleten des Brühler TV war der Wettkampf eine wichtige und schöne Erfahrung. Nicht nur die leicht abgewandelten Disziplinen, sondern vor allem das taktische Herangehen an den Wettkampf und das Mannschafts-Feeling beschrieben die Athleten als sehr positiv.

 

hinten: Trainer Tabea und Marcus, Mick, Bennet, Niklas S., Niklas O.

vorne: Mika, Anna, Anja, Sina, Sophie, Merle

 

Neuigkeiten aus der Abteilung gibt es auch auf facebook und instagram

 

Unserer Aktivitäten diese Woche (Aktuell nur 10 Personen auf Strava)

Brühler Turnverein 1879 e.V.
Von-Wied-Str. 2, 50321 Brühl
Tel. +49 (0) 2232 - 50 10 50
Fax +49 (0) 2232 - 50 10 599
www.btvonline.de