Start10km17

Ergebnisse Brühler Stadtlauf 2018

Hier gibt es die Ergebnisse des 20. Brühler Stadtlaufes!

Jugend und Mehrkampftrainer für die Leichtathletikabteilung gesucht!

Weitere Infos: Ausschreibung Jugend und Mehrkampftrainer

News aus der Abteilung gibt`s hier

Willkommen auf der Homepage der Leichtathletikabteilung des Brühler TV 1879 e.V.

Unsere Leichtathletikabteilung bietet Sportbegeisterten aller Leistungsklassen und Altersklassen professionell betreutes Training in verschiedenen Lauf-, Fitness- und Mehrkampfgruppen.

BTV Läufertag

26.09.2018

Viel Spaß und Höchstleistungen bei Jung und Alt

Bei strahlender Spätsommersonne veranstaltete die Leichtathletikabteilung vom Brühler TV den ersten Kind- Eltern/ Großeltern- Kind bzw. Geschwister Läufertag. „Viele Eltern bringen ihr Kind zum Training und holen es wieder ab, aber wissen gar nicht welche Leistung dieses dabei erbringt.“, so Abteilungsleiter Lucas Abt. Seit Jahren ist die Begeisterung im Nachwuchsbereich ungebrochen. Die Mitgliederzahl im Allgemeinen ist steigend, wobei der Trend im Nachwuchsbereich schon sehr lange positiv ist. „Die 14 Trainer*innen, die die Altersklassen der U8 bis U 18, 1 bis 3 Mal die Woche alters-, fach- und mehrkampfgerecht trainieren, leisten dabei den entscheidenden Beitrag.“, so Jugendwart Florin Martius.

„Außerdem spielen uns die hervorragenden Bedingungen in die Hände.“ So wurde das Schlossparkstadion auch zum Austragungsort des Läufertages auserkoren. Neben läuferischer Höchstleistung beim 15 minütigen Paarlauf, waren vor allem Geschicklichkeit beim Ringeltanz, Reaktionsgeschwindigkeit beim Nummernlauf und Teamwork beim Henne-, Hahn- und Haschespiel gefragt. Alle Paare erhielten eine gemeinsame Startnummer und mussten im Laufe des Tages mit- und gegeneinander arbeiten. „Dabei haben die Eltern oft einstecken müssen bzw. brauchten schon mal eine Pause mehr, als ihre Kinder.“ lächelt Julia Krupp, welche die Station 3 mit Schwerpunkt Reaktionsfähigkeit und Teamwork betreute. Dieser Meinung schließt sich auch Tabea Hofmann an. Sie betreut u.a. die wettkampforientiertere Nachwuchsgruppe U14. „Ich habe die Runden beim Paarlauf gezählt und dabei gut beobachten können, wie die Eltern dem Ende der 15min immer mehr entgegen fieberten, während die Kidis immer noch voll am Durchstarten waren.“ Nur Jakob Nonn distanziert sich klar von den Diskrepanzen zwischen Jung und Alt. „Meine Station, der Ringeltanz, hatte ja keinen Leistungsanspruch, sondern war klar als Spaßstation geplant. Ich habe nur lachende Gesichter gesehen. Der einzige Unterschied war vielleicht ein Lachen mit oder ohne Zahnspange.“ Am Ende des Tages gingen die Kinder gut gelaunt nach Hause und die Eltern konnten die Leistung ihrer Kinder außerhalb von Wettkampfergebnissen bestaunen. Die Siegerehrung fand beim Sommerfest statt.

Aufnahme Foto: Ingo Zehner, BTV-LA

 

 


 

Neuigkeiten aus der Abteilung gibt es auch auf facebook und instagram

 

Unserer Aktivitäten diese Woche (Aktuell nur 10 Personen auf Strava)

Brühler Turnverein 1879 e.V.
Von-Wied-Str. 2, 50321 Brühl
Tel. +49 (0) 2232 - 50 10 50
Fax +49 (0) 2232 - 50 10 599
www.btvonline.de