BTV- Leichtathletik Sommercamp 2019 am
19.8.-23.8.2019

Infos

Start10km17

Ergebnisse 21. Brühler Stadtlauf 2019!!!

 

Jugend und Mehrkampftrainer für die Leichtathletikabteilung gesucht!

Weitere Infos: Ausschreibung Jugend und Mehrkampftrainer

News aus der Abteilung gibt`s hier

Willkommen auf der Homepage der Leichtathletikabteilung des Brühler TV 1879 e.V.

Unsere Leichtathletikabteilung bietet Sportbegeisterten aller Leistungsklassen und Altersklassen professionell betreutes Training in verschiedenen Lauf-, Fitness- und Mehrkampfgruppen.

Wonnemonat Mai für BTV-Langstrecke

17.05.2019

Wonnemonat Mai für BTV-Langstrecke

Grün-Weiße mit großer Präsenz und großen Erfolgen

 

BTV-Starter qualifiziert sich für deutsche Leichtathletik-Seniorenmeisterschaften

Eines der besten BTV-Ergebnisse der letzten Wochen lieferte Sven Wellerdick über die 5000m auf der Bahn. Er lief Anfang Mai in Königswinter-Oberpleis die Qualifikation für die Deutschen Leichtathletik-Seniorenmeisterschaften, die in Leinefelde-Worbis vom 12.07. bis 14.07 stattfinden. Sven berichtete von einem beeindruckenden Wettkampfabend mit deutschen Spitzensportlerinnen und –sportlern. Die Qualifikationszeit über die 5000 Meter betrug 17:40,00 min. Sven spekulierte allerdings darauf, unter 17 Minuten zu laufen. Die ersten 5 der insgesamt 12,5 Stadionrunden führte er, ließ aber dann jüngere Läufer passieren. Einen kurzen Hänger konnte er überwinden; und dank eines beherzten Endspurts blieb er unter der magischen Grenze von 17 Minuten. Das Ticket und das Hotelzimmer für Leinefelde-Worbis sind gebucht!

 

Brühler TV zurück auf der regionalen Bühne

Zufriedene Gesichter auch bei der grün-weißen Delegation beim GVG Volkslauf in der Brühler Nachbarstadt Hürth. Drei Langstreckenläufer absolvierten Rennen, Michael Messner lief den Halbmarathon, André Schieffer und Dirk Gebhardt „begnügten“ sich mit 10 Kilometern. Nächtlicher Regen hatte die Piste streckenweise rutschig gemacht, Steigungen und unbefestigte Wege verliehen den Läufen den Charakter eines Crosslaufs. Michael erreichte das Ziel nach gut 1 Stunde und 35 Minuten, was ihn angesichts einer längeren Zwangspause im Winter sehr freute (24. Rang von 130 Startern, 2. Platz in seiner Altersklasse M55). Dirk Gebhardt zeigte weiterhin ansteigende Form und verfehlte über 10 Kilometer einen Podestplast nur um wenige Meter. Im Sprint konnte er den Drittplatzierten nicht mehr einholen und musste sich mit Rang 4, der „Blechmedaille“, begnügen. Eine gute Zielzeit von 37 Minuten und 34 Sekunden konnte ihn mehr als entschädigen.

André Schieffer ist aus beruflichen Gründen erst vor wenigen Monaten in den Kreis der BTV-Langstreckler zurückgekehrt. Er pirscht sich an die Fitness vergangener Tage heran und erklärte Hürth zu einem intensiven Tempotraining. Er blieb fast punktgenau unter 45 Minuten.

 

Ganz und gar nicht frühlingshaft waren die Bedingungen für BTV-Starter Lucas Abts (5 km) und Eusonio Scida (10 km) beim Frechener „Frühlingslauf“. Frostige Temperaturen und Hagelschauer machten das Rennen zu einer wahren Herausforderung. Die beiden Brühler trotzten den Umständen und landeten jeweils unter den schnellsten 10 Prozent. Lucas benötigte 19 Minuten und 47 Sekunden, was den 16. Rang von knapp 200 Startern bedeute, Eusonio wurde 17. der 203 Männer am Start. Die zehn Kilometer beendete er nach 40 Minuten und sechs Sekunden. Die Schallmauer von 40 Minuten wackelt!

 

Bereits am Ostersamstag nahm die gesamte Familie Erstfeld am Osterlauf in Neuss teil Während Junior Tim Erstfeld seinen allerersten Lauf mit einer gesunden Anspannung im Startblock, Freudensprüngen nach dem Start und einem schönen Schlussspurt an Mamas Hand erfolgreich hinter sich gebracht hatte starteten die Eltern über 10km. Auf der staubigen und teilweise sehr sonnigen Strecke haben alle äufer arg gelitten, auch weil es nur eine Wasserstelle gab. Dennoch war die Strecke am Rhein entlang und durch die Rheinauen sehr schön und abwechslungsreich. Die Ergebnisse im Einzelnen: Tim Erstfeld 600m in 5 Minuten und 53 Sekunden, Sandra Erstfeld 10 Kilometer in 46:38 Minuten (Platz (W) 8 von 85), Sven Erstfeld 10 Kilometer in 46:39 Minuten (Platz (M) 49 von 147).

Unterstützen Sie die Jugendarbeit der Abteilung Leichtathletik im Brühler TV 1879!

Neuigkeiten aus der Abteilung gibt es auch auf facebook

 

Unserer Aktivitäten diese Woche (Aktuell nur 10 Personen auf Strava)

Brühler Turnverein 1879 e.V.
Von-Wied-Str. 2, 50321 Brühl
Tel. +49 (0) 2232 - 50 10 50
Fax +49 (0) 2232 - 50 10 599
www.btvonline.de